Ulmer Jugendpreis für eine bessere Zukunft

Ulmer Jugendpreis für eine bessere Zukunft – Bewerbungsphase startet

 


Mit dem “Ulmer Jugendpreis für eine bessere Zukunft” honorieren die Ulmer Firmen Hermann Bantleon GmbH, Sparkasse Ulm und UZIN UTZ SE soziales Engagement regional ansässiger Schulen im Umkreis von ca. 80 Kilometer.


2018 wurde mit dem ersten Ulmer Menschenrechtspreis ein Preis für jugendliches Engagement in und um Ulm herum verliehen. Aufgrund des großen Erfolges, sowie unserer Überzeugung für die Sache, wird im Jahr 2024 mit dem „Ulmer Jugendpreis für eine bessere Zukunft“ ein Folgepreis verliehen. Die Schirmherrschaft übernimmt erneut Prinzessin Nina zu Fürstenberg, Ihres Zeichens seit vielen Jahren engagiert im Bereich Menschenrechte.


Prämiert werden anspruchsvolle Projekte von SchülerInnen ab der siebten Klasse, die sich auf originelle und kreative Weise mit den Themengebieten zu Umwelt- und Klimaschutz, Arbeitsbedingungen, Grundversorgung mit Nahrung und Wasser, sprich dem sozialethischen Miteinander auseinandersetzen.


Mitmachen lohnt sich, dem Gewinnerprojekt winken immerhin 5.000 Euro, für die beiden Folgeplätze bleiben 3.000 Euro bzw. 1.000 Euro Prämie.


Unter allen Bewerbungen bzw. teilnehmenden Schulen wird zudem ein Ausflug zum FC Augsburg ins „Klassenzimmer Stadion“ verlost. Neben einer Stadionführung gibt es Workshops für die SchülerInnen in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Inklusion und Erlebnispädagogik.


Anmeldungen sind online über www.ulmer-jugendpreis.de ab 01.11.2023 möglich. Die finale Einreichung des Projektes sollte bis 31.03.2024 erfolgen. Die feierliche Preisverleihung erfolgt am 18.07.2024 bei der Uzin Utz SE.

ICH HELFE IHNEN GERNE WEITER
Ihr Ansprechpartner
Mustermann
Tel. +49 (0) 731 / 39 90-0
mustermann@bantleon.de
powered by webEdition CMS